#031 Tutti Frutti - Pitahaya [gelb]

Versuch 2: Die Pitahaya/Pithaya - Drachenfrucht
 
Diese nette Kaktusfrucht gibt es in drei Varianten.
Pinke Schale - weißes Fleisch
Pinke Schale - rotes/pinkes Fleisch (selten)
Gelbe Schale - weißes Fleisch 
 
Die Erste und die Dritte Version dürften wohl die bekannteren sein. Ich bin diesmal über die Gelbe Editon [Selenicereus megalanthus] gefallen, welche aus Kolumbien stammt. Die anderen beiden werden überwiegend in Thailand und Vietnam angebaut. Sie soll einiges an Eisen, Calcium und Phosphor enthalten und besteht zu einem Großteil aus Wasser. Also auch was für die Gesundheit getan (wenn man die Abgas- und Klimabelastung durch den Transport abzieht... xD).
 
Photobucket
 
Wie isst man dich also? Ganz simpel ausnahmsweise. Da Stacheln ja schon im Ursprungsland entfernt werden, muss man nichts weiter tun als die Frucht zu halbieren und zu löffeln. Wie bei einer Kiwi. An dessen Inneres erinnert die Drachenfrucht mit ihren kleine schwarzen Kernen auch. 
 
Photobucket
 
Geschmacklich muss ich sagen, dass die gelbe Variante bei weitem intensiever und süßer schmeckt, als die wohl eher geschmacksneutralen pink/weißen. Mit ihrer leichten Säure erinnert sie etwas an eine Mischung aus Honimelone und Kiwi. Lecker also. xD
Habe mir sagen lassen, dass diese Früchte sehr druckempfindlich sind (daher schwierig im Transport) und man darauf achten soll, dass sie sich nicht eindrücken lassen. Dann wären sie frisch. Meine war etwas weicher, aber dafür umso süßer. Also ich denke etwas "bewegen" dürfen sie sich. Zu Laufen sollten sie allerdings nicht anfangen... ^.~

14.12.10 17:31

bisher 2 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Melanie / Website (14.12.10 19:18)
Hmhmhm.... vielleicht war es auch DAS, was ich vorhin meinte? Ich erinner mich ganz dunkel daran....

Ich habe nun Hunger auf Kaki.


Steffi (14.12.10 20:02)
Hmm Hörte sich ganz so an. Könnte auch nen Hauch Banane beinhaltet haben. Aber meine Geschmacksknospen sind noch nich ganz auf der Höh.
Kaki... Muss ich mir auch mal wieder holen. *^-^* Morgen geh ich aber erst mal ne Maracuja schlachten.. hrrrrrr

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen